Dienstag, 7. Juli 2015

Die Kameraausrüstung der kleinen...äh Frau!

Wie versprochen kommt hier ein kleiner Post zu meiner Kameraausrüstung. Ich hoffe ich werde in Namibia viele, viele schöne Fotos machen können. Und sicher werdet ihr hier auf dem Blog auch ein paar davon zu Gesicht bekommen. Eventuell interessiert es den ein oder anderen was ich so an Ausrüstung dabei haben werde (jeder andere darf diesen Post gerne überspringen, ich bin niemandem böse). Es sollte vielleicht dazu gesagt werden, dass ich wirklich nur hobbymäßig ab und zu fotografiere und deshalb ist das hier auch mehr ein Laientext.

Als ich erfahren habe, dass es für mich nach Namibia geht, da hab ich mich auch auf die Aussicht gefreut tolle Fotos von Tieren, der Wüste und der Landschaft dort zu machen. Klar, wird meine Ausrüstung etwas an Platz und meines ohnehin begrenzten erlaubten Gewichts des Gepäcks weg nehmen aber das muss dann eben so sein :)

Natürlich habe ich mich vorher etwas in Foren informiert welche Kameraausrüstung für so eine Erfahrung sinnvoll ist und dann habe ich auch etwas Geld investiert, um mir noch einige Dinge anzuschaffen. Zuerst zu nennen, ist hier wohl ein kleiner Blasebalg der sehr nützlich werden kann wenn der Wüstenstaub meine Kameralinse verschmutzt.


Zusätzlich dazu habe ich in einen UV-Filter investiert, der meine Linse vor dem Licht und der Sonne schützt. Da ich ja wirklich nur als Hobby fotografiere und das auch noch nicht so lange, habe ich jetzt nicht die superduper Kamera, aber ich bin trotzdem recht zufrieden damit und würde jetzt mal behaupten sie einigermaßen richtig und sinnvoll bedienen zu können ;) Fotografieren tue ich mit einer NIKON D-3100. Das ist ein Einsteigermodell von Nikon und dazu gab's damals ein normales Standardobjektiv. Was ebenfalls nicht fehlen darf, und gerade für die Langzeitbelichtungen in der Wüste extrem hilfreich sein wird, ist mein kleines, sehr leichtes Stativ. Zusammengeklappt lässt es sich wirklich gut transportieren und es ist schnell ausgeklappt und wird etwa 1,5 Meter hoch.


Auch ein Ersatzakku hat einen Weg in meine Kameratasche gefunden und zwei Speicherkarten, damit ich viele Bilder machen kann. Ich habe lange überlegt wie ich meine Bilder sinnvoll sichern werde, denn es besteht durchaus die Möglichkeit (ich will es nicht hoffen!), dass mein Laptop gestohlen oder kaputt geht. Deshalb werde ich einen Packen DVD-Rohlinge mitnehmen und die Bilder von Zeit zu Zeit darauf sichern. Wie gesagt, keine große Profiausrüstung aber, ich denke ausreichend für meine Bedürfnisse. Hoffentlich lohnt sich das alles und ich kann wirklich tolle Bilder machen! 

Wer vielleicht ebenfalls so fotobegeistert ist wie ich und noch einige Tipps zum fotografieren oder für die Ausrüstung hat, oder einfach so was los werden will, darf mir gerne unten einen Kommentar da lassen, ich freue mich! 

Ansonsten sagt mir mein Handy-Countdown, dass es nur noch 21 Tage sind...und weil ich noch unendlich viel zutun habe bis dahin, verabschiede ich mich mal. Tschau mit V!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen