Donnerstag, 30. Juli 2015

Der erste Tag in Windhoek

Von tollem und verrücktem Essen und einer kalten Nacht


Gestern endete mein Blogpost, als ich euch erzählte, dass nun das Abenteuer "Home Affairs" ansteht. Das habe ich mittlerweile mit Bravour geleistet. Oder zumindest die namibischen Beamten. Aber etwas holprig war der Weg dahin trotzdem. Doch langsam von vorne. Wir haben uns zu viert bei Home Affairs getroffen und uns dort in die richtige Schlange gestellt. Es ging recht langsam voran aber das ist man ja auch aus Deutschland gewohnt. Im Laufe des Wartens kamen immer wieder Leute und haben uns verwirrt gefragt wo das Ende der Schlange war. Na, wir?! Doch es kamen immer mehr und wir mussten uns langsam merken wer nacheinander kam. Wir haben uns echt gefragt wie die Namibianer sich das immer merken konnten, bis Laura, die auch zu uns gehört, uns aufgeklärt hat, dass sich alle immer auf die Stühle neben der Reihe setzen und weiter rutschen sobald die Schlange weiter geht. Stehen ist als nicht üblich, dazu sind die Namibier anscheinend zu faul :D

Endlich dran gekommen wurden wir zum zuständigen Beamten weiter geleitet. Zumindest vor die richtige Tür. Eintreten durften wir nicht. Zwischendurch kamen immer wieder verschiedene Leute raus und wir haben unsere Geschichte aufgesagt, was unser Begehren sei. Sie verschwanden wieder rein und nichts passierte. Nach etwa einer Stunde im Gang stehen (hier gab es leider keine Stühle), kam dann die richtige Dame heraus und war wohl nicht so begeistert, dass wir hier waren. Sie hat dann unsere Pässe eingesammelt und gesagt sie schaut mal. Da dachten wir uns schon, dass das ja toll werden wird wenn sie jetzt schon so eine Motivation und Begeisterung an den Tag legt. Naja, nach etwa einer weiteren knappen Stunde kam sie wieder raus, hatte aber nur für zwei von uns, ich und Lisa, einen permit letter dabei. Die anderen Unterlagen könne sie jetzt nicht finden und sie sollen doch morgen wieder kommen. Was für uns super war, war jetzt für Brita und Christiane natürlich echt doof. Wir hatten uns ja zum Teil schon drauf eingestellt für den permit mehrere Tage zu brauchen aber es war eben völlig willkürlich welche Anträge sie zuerst bearbeitete. Lisa und ich haben uns dann wieder angestellt und das Permit bezahlt, sowie unseren Pass zum stempeln abgegeben. Wir müssen jetzt trotzdem jeden Tag wieder kommen und immer nachfragen ob der Pass nun gestempelt ist. Denn stempeln, das weiß man ja und ist völlig offensichtlich, braucht einige viele Tage um erledigt zu werden! Trotzdem sind wir jetzt legal im Land und das ist natürlich super.

Um unseren Erfolg zu feiern haben wir uns in ein schönes Straßencafe zum Mittag gesetzt. Und dort haben wir dann wirklich gut gegessen. Ich hatte einen Salat mit Avocado und Feta, bei dem das Dressing göttlich war, Lisa und Christiane hatten leckere Würstchen-Quiche und Brita Gamsbock. Das Fleisch von ihr war...zum niederknien! Um euch etwas neidisch zu machen, hier mal die "Wasser-im-Mund-zusammenlaufenden-Bilder":



Während des Essend konnten wir die Einwohner Windhoeks schön beobachten. Und hier merkte man auch wie anders alles war. Ich würde jetzt nicht behaupten, dass wir Deutschen gammelig rum laufen aber die Männer und vorallem die Frauen hier, sind immer richtig schick, modisch und auf hohen Schuhen mit tollen Frisuren. Also zumindest in der Innenstadt, mehr haben wir noch nicht gesehen. Im Einkaufszentrum haben wir uns dann erstmal eine Namibische Handynummer zugelegt und wollten dann fürs Abendessen etwas kleines einkaufen. Ja, also, ich habe mir immer namibische Supermärkte anders vorgestellt aber es gab so viel von allem. Regale um Regale, so furchtbar viel Auswahl. Ich war völlig überfordert. Die Bäckereiabteilung war am Besten. Ich dachte schon ich muss den Laden zusammen kaufen.


 Und das witzigste, es gibt statt Almdudler, hier Farmdudler :D


Irgendwie konnten wir uns doch zusammenreißen nicht zu viel zu kaufen und sind mit einem Baguette und Tütensuppen und Bananenbrot, sowie Wasser raus. Abends dann die Überraschung was das Baguette wirklich enthielt:


Die belegen ein Baguette ernsthaft mit Currywurst und Pommes! Aber überraschenderweise hat es echt gut geschmeckt. Mittlerweile sind richtig viele von uns hier angekommen und so wurde es noch ein echt geselliger Abend. Gesellig aber auch richtig kalt. Ab etwa halb sechs geht hier schon die Sonne unter und dann kühlt es sich dramatisch ab. Ich saß gestern mit Tshirt, Pulli, Windjacke und Poncho draußen und hab trotzdem gefroren. Nachts hatte es dann nur vier Grad und ich bin richtig froh mir einen langen Schlafanzug und dicke Socken eingepackt zu haben!

So, das wars dann auch schon wieder. Gerade passiert echt viel und da ich so gut Internet habe ist es leicht so viel zu posten. Es wird aber sicherlich nicht jeden Tag ein Post kommen. Lasst euch überraschen. Ich hoffe euch gehts gut in Deutschland, mir gehts auf jeden Fall super! Tausend Grüße!

3 Kommentare:

  1. WOW, das klingt alles so spannend. Das Essen schaut toll aus. Jetzt habe ich auch voll Hunger^^ Der Knaller ist aber dieses Currywurst-Pommes-Baguette lol Ich glaube, mir würde es auch schmecken :)

    AntwortenLöschen
  2. Oh lila....
    Schön das es dir gefällt und ich bin gespannt was du noch alles zu berichten hast.
    Hoffe es läuft für dich weiterhin positiv.
    Ich warte derweil auf etwas wärmeres wetter - bei 19°C in der Wohnung ist es mir momentan kalt.
    Liebe grüße
    'teppifi

    AntwortenLöschen
  3. Ich fand auch das das Essen top ausgesehen hat, glaub ich auch das es richtig lecker war! So was du hier erzählt hast wirkt es eh recht westlich, also ich hätte mir da auch einen Supermarkt ganz anders vorgestellt :-)

    AntwortenLöschen