Montag, 10. August 2015

Agri College Grootfontein



Pari Passu - Gleichrangig


Gleichrangig, ein schönes Motto für eine Schule wie ich finde. Und genau dieses Eindruck habe ich auch in den paar Tagen die ich hier jetzt schon bin, sammeln können. Die Schule hat nicht wahnsinnig viele Schüler. Aber jeder ist wichtig! An sich ist die Schule eine Privatschule. Da sich das Schulgeld aber nicht alle leisten können, gibt es auch Stipendien, was ich sehr schön finde. Oben seht ihr auch das schmucke Wappen der Schule, das auch auf allen Uniformen hier prangt. Demnächst will ich mir unbedingt auch noch eine Trainingsjacke mit dem Schullogo zulegen. Ich gehöre jetzt schließlich irgendwie auch dazu :)

Wie bereits erwähnt, ist die Schule noch sehr neu. Es gibt sie erst seit etwa 5 Jahren. Untergebracht ist sie in einem echt schönen Gebäude. Nebenan ist gleich das Museum von Grootfontein (so die einzigste Attraktion hier). Es gibt hier einen Kindergarten, die Grundschule und die weiterführende Schule, die bis zur 12. geht. Die Schule hat etwa 140 Schüler und 18 Lehrer. Die Schüler verteilen sich auf 8 Klassen, das bedeutet, es gibt nicht für jede Grade eine eigene Klasse, sie sind teilweise zusammengefasst.

An sich alles nichts besonderes, das könnte es so auch in Deutschland geben. Aber wir wären nicht in Afrika wenn es da nicht doch so einige Unterschiede gibt. Am auffälligsten ist zu Anfang natürlich die vorgeschriebene Schuluniform, die in Deutschland ja eher nicht so populär ist. Die Schuluniform hier ist rot, blau. Die Schule neben an (eine staatliche) hat braun, grün. Und so ist es einfach die Schüler der Schulen zu unterscheiden. Wie der Name schon verrät wird hier auch viel über Agri Culture, also Landwirtschaft gelehrt. Viele der Eltern der Schüler sind Farmer aus der näheren und weiteren Umgebung. Alle sind furchtbar nett und wir werden mit "Miss" oder "Teacher" angesprochen. Auch unsere Kollegen sind, wenn auch etwas Auskunftsfaul, sehr freundlich und hilfsbereit. Und da es halt Namibia ist gilt den einen Tag mal das und des anderen Tag was völlig neues. Von alleine wird einem hier nichts gesagt. Welche Klassen und Fächer wir übernehmen müssen oder wie der Unterricht abzuhalten ist das müssen wir irgendwie so rausfinden und immer wieder mühsam nachfragen. Bis heute morgen etwa, waren wir der festen Überzeugung, dass wir Geschichte (ja namibische Geschichte, wovon ich ungefähr so viel Ahnung habe wie ein Mann vom Kinder kriegen) in den Klassen 8+9 unterrichten müssen. Aufgrund dieser Info haben wir schon unseren Unterricht vorbereitet. Tja, gerade erfahren wir, dass wir History in den Klassen 5, 6 und 7 unterrichten sollen. Schöner Mist und doppelte Arbeit für uns!
Ansonsten sind hier alle furchtbar Sportbegeistert. Und wenn ein Netzball oder Rugby Match ansteht, ist Schule erstmal zweitrangig. Die Direktoren der Schule trainieren natürlich gleichzeitig auch das Rugby Team der Schule. Noch so ein witziges Thema, der Principal. Sein Name sei Hank, hatte man uns gesagt. Da es schwierig ist sich auf einmal so viele Namen zu merken, kannten wir noch nicht alle aus dem Kollegium. Ein junger Lehrer, der uns einiges über Rugby erzählt hat war auch unter jenen, dessen Namen wir noch nicht wussten. Immer wieder war die Sprache von Hank und wir waren verwirrt. Hank war doch der Direktor. Freitag, endlich hat man uns dann aufgeklärt, dass es zwei Hanks gibt. Den Principal und den jungen Lehrer. Und dann die Krönung, der junge Hank ist der Sohn vom alten Hank. Diese späte Erkenntnis sorgte natürlich für Erheiterung im Lehrerzimmer. Tja, wie gesagt, von alleine wird einem hier nie was erklärt.

 Freitag habe ich Aufsicht während des Bio Exams gemacht und auch davor in der study time. Die Schüler sind genauso wie die deutschen Schüler: erstmal die Grenzen der neuen Lehrerin austesten. Aber bei mir gibts keine Sperenzien, bei mir wird gearbeitet und nicht getuschelt!




2 Kommentare:

  1. <3 lila mit ganz viel herz <3

    AntwortenLöschen
  2. Wieder ein sehr schöner Bericht, jetzt hat man schon einen guten Eindruck wie es da läuft und aufgebaut ist! Dachte aber ursprünglich das du/ihr da nur Deutschunterricht gebt?

    AntwortenLöschen